Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Automatisiertes KI-Tool für Social-Media-Content – schon jemand am Testen?

Ich hab in den letzten Wochen einiges an Zeit in Automatisierungs-Setups für meinen Social-Media-Kram gesteckt und bin dabei auf ein deutsches Tool gestoßen, das mich technisch echt interessiert hat: Content Empire, gebaut von einem Dreier-Team (Ralf Schmitz, Jens Neubeck, Pascal Schildknecht), die zusammen wohl um die 40 Jahre im Online-Marketing unterwegs sind.

Der Ablauf ist simpel: Nische oder Keyword eingeben, einmal Branding hinterlegen (Farben, Schrift, optional eigenes Logo), auf „Erstellen“ klicken – und raus kommt ein ZIP mit fertigen Feed-Posts, Stories und mehrseitigen Karussells inklusive Caption-Texten. Bis zu 300 Posts im Monat sollen drin sein, ein Karussell zählt dabei als drei. Danach lässt sich noch alles anpassen, bevor man es hochlädt.

Was mir für den Automatisierungs-Gedanken wichtig war: Das Tool postet nichts von selbst – Hochladen und Planen bleibt komplett eure eigene Aufgabe, es nimmt einem nur die stundenlange Design- und Formulierungsarbeit ab, die sonst am Rechner draufgeht. Für Reichweite oder Follower-Wachstum ist es logischerweise nicht zuständig, das hängt weiterhin von Strategie und Community-Arbeit ab.

Läuft angeblich komplett auf EU-Servern, DSGVO-konform, mit deutschsprachigem Support. Kostenpunkt 19 € im Monat oder 179 € im Jahr, jederzeit kündbar. Ich hab die Seite dazu mal angeschaut und überlege, es für ein paar Wochen laufen zu lassen.

Nutzt hier schon jemand ein ähnliches Setup zur Automatisierung, oder macht ihr Grafik und Captions noch komplett manuell?